Man kann nicht nicht kommunizieren

Paul Watzlawick

Verbal & Nonverbal


Auch wenn wir nicht mit Worten sprechen, kommunizieren wir stetig - durch unser Verhalten (Gestik, Mimik, Laute, Körperhaltung)Gleichzeitig nehmen wir über alle Sinneskanäle wahr, was unsere Mitmenschen auf der verbalen und der nonverbalen Ebene kommunizieren. 

Das Wahrgenommene erfassen wir meist unbewusst und interpretieren es anhand eingespielter Muster, die aus unseren Erfahrungen resultieren.

 

 

Perspektivenwechsel


Jede*r nimmt also anders wahr. Dadurch bilden wir uns die jeweils eigene Meinung - die eigene „Realität“.  Somit erleben und bewerten wir dieselbe Situation oftmals anders als andere. Missverständnisse und Unstimmigkeiten sind vorprogrammiert und gehören entsprechend dazu. Auch in der Team-Zusammenarbeit können die unterschiedlichen Wahrnehmungen zu Spannungsfeldern führen, bis hin zu verhärteten Fronten. Es gilt dann, in der Kommunikation und im Miteinander die Perspektiven zu wechseln und neue Akzeptanz zu entwickeln.

 

Dies führt zu:

  • mehr gegenseitiges Verständnis statt Bewertung
  • klarere, offenere und lösungsorientiertere Kommunikation
  • weniger Missverständnisse und Unstimmigkeiten
  • stabilere Vertrauensbasis im Team
  • gegenseitige Wertschätzung als Kraftquelle statt vorherrschender Kritik 
  • mehr Authentizität beim Einbringen der eigenen Potenziale