Man kann nicht nicht kommunizieren

Paul Watzlawick

Workshop 2-3 Tage

„SAG´S STIMMIG“ - ACHTSAM UND AUTHENTISCH KOMMUNIZIEREN


Wir beschäftigen uns mit Fragen wie: Was verstehe ich unter achtsamer, authentischer Kommunikation? Welche Bedeutung hat die Körpersprache auf das Gesagte? Wie leicht fällt es mir, meine Bedürfnisse und Anliegen auszusprechen? Wie kann ich noch klarer, bewusster und dadurch erfolgreicher kommunizieren? Welche Kommunikationsstrategien behindern eine Verbindung und wie kann ich sie verändern? Wie reagiere ich auf Unstimmigkeiten und Konflikte? 

 

Inhalte

Durch Beispiele der Teilnehmer*innen ergründen wir die Wirkung verbaler Kommunikation und Körpersprache. Rollensimulationen regen dazu an, persönliche Kommunikationsstile zu reflektieren und geben Impulse für eine Sprache, die Verbindung schafft und beziehungsfördernd ist. Grundlagen der Kommunikation wie z. B. „Ich-Botschaften“ und „Aktives Zuhören“ sowie „Gewaltfreie Kommunikation“ bilden hierbei die Basis.

Jede*r entscheidet selbst ob er/sie ein Beispiel einbringen oder sich in der Rollensimulation erfahren möchte. Genau darum geht es - erkennen, was persönlich stimmig ist. 

 

Methoden

  • Erfahren unterschiedlicher Kommunikationsstile durch Rollensimulationen 
  • Achtsamkeitsübungen 
  • Reflexion und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
  • Trommeln als Methode zum Selbstausdruck 
  • Impulsvorträge, Kurz-Präsentationen

Eine Prozessbegleitung durch Supervision rundet die Entwicklung der Kommunikationskultur im Team ab.

 



Workshop 1-2 Tage (z.B. an Teamtagen)

"MENSCH IM Beruf" - AUTHENTISCH UND PROFESSIONELL HANDELN


Viele haben diesen Satz zu zwischenmenschlichem Kontakt schon einmal gehört: „Es ist wichtig, Berufliches von Privatem zu trennen.“ Doch was bedeutet das konkret?

Wir können zwar im Beruflichen aus einer anderen Haltung heraus agieren, letztlich aber beruhen unser berufliches und unser privates Handeln auf derselben Basis: unserer eigenen Persönlichkeit. Da diese unser „Hauptwerkzeug" für die Arbeit mit Menschen ist, fällt die „Trennung“ oftmals schwer. Das gilt insbesondere für den sozialen und pädagogischen Arbeitskontext.

 

Daher stellen wir uns in diesem Team-Workshop den Fragen: 

Welche Nähe und Distanz möchten wir in unserer Teamkultur leben? Was empfinde ich als privat, was als beruflich? Wie schaffen wir ein Arbeitsklima, in dem authentisches, menschliches „Ich-Sein“ und gleichzeitig berufliche Professionalität möglich sind? Welchen Nutzen hat es für mich, für das Team und für das Unternehmen, wenn es gelingt, diese Balance herzustellen?

 

Inhalte 

Wir lassen Gruppendynamiken sichtbarwerden und reflektieren diese. Die dabei wirkenden individuellen Anteile rücken in den Fokus. Verbindungsfördernde (Gesprächs-) Methoden werden vermittelt und erprobt. Die Kraft von Verbundenheit und Gemeinschaftlichkeit wird spürbar. Unterschiedliche Impulse und Übungen erleichtern die Übersetzung in den Arbeitsalltag.

 

Methoden

  • Begegnungsübungen 
  • Team-Aktivierungsspiele 
  • Austausch in Kleingruppen oder Tandem 
  • Übungen zum Umgang mit Wertschätzung und Dankbarkeit
  • Ergründen der eigenen Persönlichkeitsmerkmale im privaten und beruflichen Kontext
  • Theorie-Inputs und Präsentationen
  • Übungen zum Vertrauensaufbau 

 

Bewährt hat sich darüber hinaus eine Prozessbegleitung durch Supervision, systemische Beratung und „Walk & Talk“, um die Teamentwicklung noch nachhaltiger zu fördern und konkreter zu gestalten.