Wer innehält, erhält von innen Halt

Laotse

Workshop, 1 Tag

"BLEIB GELASSEn" - STRESSMUSTER ERKENNEN UND RESSOURCEN NUTZEN


In diesem Workshop geht es um die Fragen: Wie trage ich selbst dazu bei, dass Anforderungen und Situationen zu Stress werden? Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, um konstruktiv und handlungsfähig zu bleiben? Wie beuge ich einem Burnout vor?

 

Inhalte

Zunächst betrachten wir, wie Stress entsteht und wie er wirkt - auf den Körper wie auf unser Denken und Handeln. Alltagserfahrungen der Teilnehmenden werden hierbei einbezogen und verstärken den persönlichen Bezug. Anschließend fokussiert jede*r seine individuellen Ressourcen für einen entspannteren Umgang mit Stress im Alltag. Gezielte Arbeitsimpulse fördern hierbei die mentalen Stresskompetenzen und regen den persönlichen Entwicklungsprozess an. Schließlich erarbeitet jede*r ein eigenes Gesundheitsziel, welches ihn*sie über den Workshop hinaus unterstützen kann.

 

Methoden

  • Theorie-Input / Impulsvorträge
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit
  • Reflexion und Austausch
  • Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen für den Alltag


Workshop, 2 Tage

"NIMM ES IN DIE HAND" - Selbstsicher IN STRESSSITUATIONEN


Wir stellen uns den Fragen: Wie kann ich noch wirksamer werden in Bezug auf meine Ziele und meine Alltagsaufgaben? Welche Denkgewohnheiten prägen mein Handeln, begünstigen Stress und behindern mich noch? Wie kann ich sie verändern und mehr Zufriedenheit und Erfolg erleben? 

 

Inhalte

Es geht um innere Stressverstärker und um die vertiefte Erfahrung von Selbstwirksamkeit - also der eigenen Einflussmöglichkeit auf unsere mentalen Reaktionen und unser Handeln. Die Arbeits- und Erfahrungsangebote regen die Teilnehmer*innen an:

  • persönliche Verhaltensmuster und dahinterstehende Antreiber zu erforschen
  • eigene Ressourcen und Selbstsicherheit wahrzunehmen
  • eigene mentale Kompetenzen - Glaubenssätze, Werte und Normen zu überdenken
  • förderliche Denkweisen und Handlungsstrategien zu aktivieren

 

Methoden

  • Theorie-Input / Impulsvorträge
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Reflexionen und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
  • Unterstützende Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen 


Kombi-Workshop, 3-4 Tage in mehreren Modulen

"selbstsicher & gelassen im Alltag"


 

Modul 1   "Bleib gelassen" - Stressmuster erkennen und Ressourcen nutzen

 1 Tag

 

 

Modul 2    "Nimm es in die Hand" - selbstsicher in Stresssituationen

 2 Tage, nach 5 Wochen

 

 

Modul 3     "Selbstsicher & gelassen" - der Fresh-Up 

 1 Tag optional, nach 3 Monaten oder später

 

Die Inhalte der einzelnen Module finden sich in den jeweiligen Beschreibungen der Achtsamkeits - Workshops. Im Kombi-Workshop bauen diese aufeinander auf.

Auf Wunsch passe ich die Inhalte sehr gerne auf Ihre individuellen Bedürfnisse an.

 



Aufbau-Workshop, 1 Tag (z.B. an Teamtagen)

"SELBSTSICHER & GELASSEN" - DER FRESH-UP


Im Alltag geschieht es oft automatisch, dass wir unsere guten Vorsätze aus den Augen verlieren. 

Dieses Aufbau-Modul dient der Auffrischung und Vertiefung. Wir arbeiten unter anderem mit diesen Fragen: Wie ist es mir ergangen seit dem letzten Workshop? Was konnte ich nachhaltig verändern im Umgang mit Stress? Wo sehe ich nach wie vor Herausforderungen und gleichzeitig Entwicklungschancen für mehr Gelassenheit?  

 

Inhalte

Auf Grundlage der vorhandenen Erfahrungen reaktivieren und vertiefen wir die persönlichen Ressourcen im achtsamen Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen. Gezielte Arbeitsimpulse regen an, das Bewährte zu festigen, neue Ziele zu finden und das eigene Repertoire für gelassenes und souveränes Handeln zu stärken. 

Basis hierfür sind wieder die individuellen Erfahrungen und deren Reflexion sowie die Teilhabe an der unterstützenden Gruppendynamik, kombiniert mit ausreichend Raum zum „Durchatmen vom Alltag“.

 

Methoden

  • Einzel- und Gruppenarbeit zur Selbsterfahrung
  • Unterstützende Achtsamkeitsübungen
  • Reflexion und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
  • Entspannungsübungen und Meditation zur Fokussierung
  • Impulsvorträge 

Dieser Aufbau-Workshop bietet sich an für alle, die bereits an einem oder mehreren der vorangehenden Achtsamkeits - Workshops teilgenommen haben. 

 



Workshop 1/2 Tag (z.B. an Teamtagen)

„Lebe achtsam“ – entschleunigt und zentriert durch den Tag


Wir stellen uns den Fragen: Was bedeutet Achtsamkeit für mich? Welche Alltagsabläufe sind bereits durch eine achtsame Haltung geprägt? Wo könnte ich noch achtsamer sein - für eine gesunde Balance? Und vor allem: Wie gelingt es mir, meine Achtsamkeit weiter zu steigern?

 

Anhand einer Selbstreflexionsreise durch den persönlichen Alltag ergründen wir, welche Achtsamkeitsressourcen bereits im Alltag jedes einzelnen Platz haben. Beim Austausch in Kleingruppen wird sichtbar, an welchen Stellen ein achtsames Entschleunigen noch mehr Entspannung und eine größere Zufriedenheit im (Arbeits-) Alltag bewirken kann.

 

Dieser Workshop regt das Bewusstsein für einen achtsamen Lebensstil an und bietet alltagstaugliche Achtsamkeits- und Entspannungstechniken für eine gute Work-Life-Balance. Hierzu nutzen wir neben Reflexionsanregungen Elemente aus dem Yoga, bewusste Atmung, Kurzmeditationen, anregende Achtsamkeitstexte, Klangreisen und meditatives Malen. 

 

Methoden

  • Theorie-Input / Impulsvorträge
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Reflexionen und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
  • Unterstützende Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen