Walk & Talk - erkenntnisreich & erholsam

In der Natur fällt es uns leichter, unsere mentalen Gewohnheitszonen zu verlassen und unseren Alltag mit konstruktivem Abstand zu betrachten. Gleichzeitig erleichtert körperliche Bewegung auch neue Bewegung im Geist.

 

Daher helfen uns (Reflexions-) Spaziergänge in natürlicher Umgebung auch im Rahmen einer Supervision oder systemischen Beratung dabei, neue Einsichten und Lösungsansätze zu finden - für alltägliche wie für besondere Fragestellungen. Obendrein sind sie erholsam. 

Sowohl in Einzelbegleitung als auch im Team nutze ich bei diesem „Tapetenwechsel“ in eine reizärmere Umgebung Achtsamkeits- und Atemübungen, um das Setting zu vertiefen und zur leichteren Verinnerlichung der neuen Impulse.

Bewusste atmung


Wir nutzen die bewusste Atemführung, um uns zu zentrieren und zu entspannen. Dann fällt es leichter, klarere Gedanken zu fassen und ausgewogenere Perspektiven einzunehmen. Zudem können Atemtechniken dabei helfen, in stressigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.

KÖRPER- UND WAHRNEHMUNGSÜBUNGEN


Wenn wir uns körperlich entspannen, entspannen wir auch mental, und wenn wir uns eine Weile auf den Körper konzentrieren, zentrieren wir den Geist. 

Achtsamkeits- und Körperübungen können auf diese Weise sehr wirksam dabei helfen, sich neu zu fokussieren, eigene Bedürfnisse bewusster wahrzunehmen und neue, kreativere Lösungsgedanken zu entwickeln. 

Weitere Informationen: 

Supervision

Meine systemische Arbeitsweise