Wertvolle Impulse für Führungsteams und Teams

An Team- und Konzeptionstagen kombiniere ich ausgewählte Praxisübungen zur Selbsterfahrung, Reflexion und Beziehungsgestaltung mit theoretischen Inhalten. Dadurch können die Teilnehmenden den Input unmittelbar auf die persönliche Ebene beziehen und erhalten zudem wirksame Alltagswerkzeuge. 

 

Die Schwerpunktthemen sind hierbei Achtsamkeit und Kommunikation. Mentale und emotionale Kompetenzen werden angeregt, hilfreiche Sichtweisen und Denkansätze gefördert sowie das Teamgefühl gestärkt. Die Teilnehmenden kommen dabei auch in Kontakt mit eigenen Ressourcen für mehr Gelassenheit und Achtsamkeit sowie ihrem persönlichen Kommunikationsstil. 

 

Auf Wunsch gestalte ich ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot für Ihren Teamtag. Gerne auch zu weiteren Themen wie Qualitätssicherung, Konzeptionserstellung, Veränderungsprozesse etc. 

Workshop 1/2 Tag (z.B. an Teamtagen)

„Lebe achtsam“ – entschleunigt und zentriert durch den Tag


Wir stellen uns den Fragen: Was bedeutet Achtsamkeit für mich? Welche Alltagsabläufe sind bereits durch eine achtsame Haltung geprägt? Wo könnte ich noch achtsamer sein - für eine gesunde Balance? Und vor allem: Wie gelingt es mir, meine Achtsamkeit zu steigern?

 

Anhand einer Selbstreflexionsreise durch den persönlichen Alltag ergründen wir, welche Achtsamkeitsressourcen bereits im Alltag jedes einzelnen Platz haben. Beim Austausch in Kleingruppen wird sichtbar, an welchen Stellen ein achtsames Entschleunigen noch mehr Entspannung und eine größere Zufriedenheit im (Arbeits-) Alltag bewirken kann.

 

Dieser Workshop regt das Bewusstsein für einen achtsamen Lebensstil an und bietet alltagstaugliche Achtsamkeits- und Entspannungstechniken für eine gute Work-Life-Balance. Hierzu nutzen wir neben Reflexionsanregungen Elemente aus dem Yoga, bewusste Atmung, Kurzmeditationen, anregende Achtsamkeitstexte, Klangreisen und meditatives Malen. 

 

Methoden

  • Theorie-Input / Impulsvorträge
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Reflexionen und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
  • Unterstützende Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen 

Workshop 1/2 Tag (z.B. an Teamtagen)

„SAG´S STIMMIG“ - ACHTSAM UND AUTHENTISCH KOMMUNIZIEREN